FANDOM

Die Alten, die großen Alten oder auch ältere Wesen ist eine häufig wiederkehrende Terminologie von H.P. Lovecraft aus dem Cthulhu-Mythos und beschreibt je nach Geschichte und Kontext unterschiedliche Wesen.

Im Zuge einiger Geschichten ergibt sich die genaue Bezeichnung des jeweiligen Wesens nicht aus dem Kontext wodurch nicht zweifelsfrei werden kann um welche Art von älteren Wesen es sich handelt.

Die Alte Rasse Bearbeiten

Die alte Rasse war die erste Spezies welche die Erde vor Hunderten von Millionen Jahren besiedelte. Sie spielen eine besondere Rolle in der Novelle "Berge des Wahnsinns" und werden mitunter am häufigsten und auch Roman übergreifend als ältere Wesen oder auch die großen Alten bezeichnet.

Die Großen Alten Bearbeiten

Ein Pantheon von gottgleichen Kreaturen, die auch als Aliens bezeichnet werden. Zu ihnen zählt auch der weithin bekannte Cthulhu. Die großen Alten werden besonders in den ihnen gewidmeten Geschichten, wie Cthulhus Ruf in der Kurzform "die Alten" beschrieben.

Die Mi-go Bearbeiten

Eine fremdartige Alien Spezies aus einer anderen Dimension. Die Geschichte "Der Flüsterer im Dunkeln" handelt von ihrer Anwesenheit auf der Erde. Die Bezeichnung "Ältere Wesen" ist in der Geschichte häufiger anzutreffen.

Die Große Rasse von Yith Bearbeiten

Bei der großen Rasse von Yith handelt es sich um eine Technologisch extrem fortschrittliche Rasse. Ihnen ist es sogar gelungen das Geheimnis der Zeitreise zu entschlüsseln. Die Geschichte "Der Schatten aus der Zeit" ist ihnen gewidmet und verwendet manchmal den Term "Die Alten".

Flugkraken Bearbeiten

Die körperlosen, die Winde manipulierenden Flugkraken ebenfalls aus der Geschichte "Der Schatten aus der Zeit". Auch ihnen fällt der Titel "ältere Wesen" im Zuge des Romans vermehrt zu.